Know-how-Transfer schafft Qualität und bringt Innovation

Der regelmäßige Wissensaustausch der Kollegen von B.i.TEAM & BBO sichert erfolgreiche Kundenprojekte und fördert den Team-Spirit

Zum diesjährigen Arbeitsmeeting des Unternehmensverbundes B.i.TEAM & BBO traf sich das gesamte Team im Herzen der Weltmetropole Berlin und erlebte spannende, kreative und vor allem erfolgreiche Stunden zusammen. Rund 100 Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter des Unternehmensverbunds aus den Standorten Berlin, Karlsruhe und München nahmen an der „Mitarbeiterveranstaltung des Jahres“ teil.

Neben den Themen zur Unternehmensentwicklung und Strategie stand ganz oben auf der Tagesordnung der Know-how-Transfer zwischen den MitarbeiterInnen und den einzelnen Standorten. In mehreren Work-Sessions wurden Cross Selling Potenziale erarbeitet, Projektmanagement-Themen erörtert sowie neue Richtlinien zur weiteren Qualitätsverbesserung der internen Abläufe festgelegt.

Zukunftsthemen wie die Digitale Transformation, die Schulung von neuen Tools zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe und der internen Kommunikation sowie News und Trends rund um Microsoft, SAP und Qlik, spielten ebenfalls eine wichtige Rolle während des Arbeitsmeetings.

Die Kooperation unter den MitarbeiterInnen während der Work-Sessions brachte viele Impulse und Denkanstoße zur Verbesserung der täglichen Arbeit und ermöglichte auch ein zunehmendes Verständnis für die Prozesse und die Herausforderungen unter den einzelnen Fachbereichen. So wurden Prozessoptimierungspotenziale intensiv diskutiert und entsprechende Maßnahmen bereits vor Ort erarbeitet.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Bereich Onboarding, Maßnahmen zum Recruiting von Experten, Junioren und Auszubildenden/Studenten. Wie auch in vielen anderen Unternehmen, steht bei B.i.TEAM & BBO die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen im Fokus.

Auch Socializing kam nicht zu kurz. Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wurde in den Abendstunden die Hauptstadt zu Fuß und per Schiff erkundet. Mit Engagement und Freude präsentierten die Berliner Kollegen den Münchnern und Karlsruhern „ihre Stadt“

2020 ist es dann erneut wieder soweit. Schon jetzt steigt die Spannung unter den Kolleginnen & Kollegen, wo die Reise wohl im nächsten Jahr hingehen wird.

(Ein Rückblick von Galina Storz, Vertriebsinnendienst B.i.TEAM & BBO)

[veröffentlicht am 07.05.2019]

zurück